Vergleich der Sonderklasse bei der privaten Zusatzversicherung

Die gesetzliche Krankenversicherung in Österreich ist eine Pflichtversicherung, die im Falle eines Krankenhausaufenthaltes die Grundbedürfnisse der Patienten in Form der Allgemeinen Klasse abdeckt.

Die Versorgung des Patienten ist bei vielen Krankheitsbildern nicht ausreichend abgedeckt, sodass es Österreichern und in Österreich Ansässigen freisteht, sich über eine Zusatzversicherung für die Sonderklasse zu entscheiden. Die Sonderklasse verbessert die Art der Unterbringung, die Qualität der medizinischen Leistungen wird erhöht.

Zusatzleistungen der Sonderklasse

Ein ansprechender Komfort erhöht das allgemeine Wohlgefühl des Patienten. Der Heilungsverlauf beschleunigt sich, der Patient wird früher gesund und kann eher wieder in den normalen Alltag eintreten.

Zu den Annehmlichkeiten, welche die Sonderklasse bietet, gehören z.B. ein Ein- bzw. Zweibettzimmer. Die Ausstattung der Räumlichkeiten unterscheidet sich durch ein höheres Niveau gegenüber den regulären Zimmern des jeweiligen Spitals. Die Vorzüge beziehen sich auf Dusche, Telefon, TV und eine freie Menüwahl. Auch können die Besuchszeiten flexibler gestaltet werden.

Sonderklasse Privat

Ein Vergleich der Sonderklassen lohnt sich

Inzwischen gibt es einige Anbieter, die in ihren Policen zur Zusatzversicherung explizit die Sonderklasse anführen. Die Leistungen sind dabei unterschiedlicher Natur. Die Prämien weichen unter den Tarifen oft beträchtlich voneinander ab. Deshalb lohnt sich vor dem Abschluss ein Vergleich, um unter den vielen Möglichkeiten die beste Option auszuwählen.

Entscheidend sind die persönlichen Präferenzen eines jeden Einzelnen. Viele Euro können schon bei der Auswahl des Tarifs gespart werden. Der Versicherte sollte abwägen, ob die Sonderklasse in jedem Falle genutzt wird oder nur bei Not- oder Unfällen. Kombinationen mit anderen Tarifen sind in der Regel möglich.

Mit einem Vergleich kann schon im Vorfeld ermittelt werden, welche Lösung den persönlichen Ansprüchen entspricht und den besten Kosten-Nutzen-Effekt bietet. Die maßgeschneiderte Zusatzversicherung wird erst dann gewählt, wenn alle Unwägbarkeiten aus dem Wege geräumt sind.

Mann in der Sonderklasse im Krankenhaus

Sonderklasse Vergleich – Freie Klinik- und Arztwahl

Unter den privaten Zusatzversicherungen gehört die Sonderklasse mit zu den beliebtesten Varianten. Sie ist allerdings bei einigen Anbietern nicht ganz billig, weshalb einem Vergleich eine besondere Bedeutung zukommt. Dabei gehört die freie Arztwahl zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen. Das Spital kann nach eigenem Ermessen ausgewählt werden. Viele Versicherer haben eine Sondervereinbarung mit den in Frage kommenden Krankenhäusern oder übernehmen sogar die Kosten für eine Privatklinik.

Von öffentlichen Krankenhäusern wird zwar regelmäßig dementiert, dass Patienten mit Sonderklassen-Status eine Vorzugsbehandlung erhalten. Die Realität sieht aber anders aus. Patienten der Sonderklasse bekommen in der Regel deutlich frühere Behandlungs- und Operationstermine zugeteilt. In zahlreichen Fällen wurde festgestellt, dass z.B. ein künstliches Hüftgelenk für gesetzlich Versicherte mit einer Wartezeit von vielen Monaten verbunden ist. Privatpatienten der Sonderklasse müssen auf diese Art von Operationen nur einige wenige Wochen warten.

Unterschiede in der geographischen Abdeckung

Bei den in Frage kommenden Tarifen kann zwischen verschiedenen geographischen Deckungen gewählt werden, welche alle mit unterschiedlichen Gebühren behaftet sind.

So kann sich auf eine welt- oder europaweite Deckung geeinigt werden. Wer wenig reist, dem reicht üblicherweise eine Deckung für Österreich aus. Einige Anbieter haben eine Deckung ausschließlich für das jeweilige Bundesland im Angebot. Ein Vergleich filtert aus den mannigfaltigen Möglichkeiten den für die jeweiligen Ansprüche am besten geeigneten Tarif heraus.

Weitere Optionen in der Sonderklasse

Viele Policen zur Sonderklasse lassen optional weitere Leistungen zu, welche die gesetzliche Krankenkasse ihren Patienten nicht bietet. So kann die Erstattung des Krankentransports zugebucht werden. Zusätzlich sind Kur- und Rehabilitationszuschüsse möglich. Ein üppig bemessenes Krankentagegeld kann ebenso vereinbart werden wie eine Hauspflegepauschale.

Einige Unterschiede zwischen den diversen Angeboten sind bei einer eventuell notwendigen Rückholaktion aus dem Ausland zu beachten. Manche Tarife sind mit einer Reisekrankenversicherung ausgestattet. Interessant für reifere Zeitgenossen wird die Option einer Prämienreduktion ab dem 65. Lebensjahr. Ein Vergleich der Sonderklassen filtert schnell und komplikationslos den Tarif für Sonderklassen heraus, die zu den jeweiligen Ansprüchen passt. Er bereitet die besten Optionen übersichtlich auf, damit der Verbraucher die beste Möglichkeit auswählen kann.

 

Sidebar 1

Jetzt anfragen