Vorteile einer Privatklinik – Warum sich eine Zusatzversicherung lohnt
In Österreich wird die gesetzliche Krankenversicherung im Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG) geregelt. Sie ist eine Pflichtversicherung und für die Grundversorgung nach einem Unfall oder während einer Krankheit verantwortlich. Die Leistungen sind auf ein Minimum begrenzt.
Deshalb entscheiden sich viele Landsleute für eine Zusatzversicherung, welche vor allem bei einem Aufenthalt im Spital eine bessere Versorgung gewährleistet. Inzwischen gibt es zahlreiche Anbieter mit verschiedenen Tarifen. Es empfiehlt sich daher ein Vergleich, um diejenige Zusatzversicherung schnell und unkompliziert herauszufiltern, welche im Falle eines Aufenthalts in einer der knapp 30 Privatkliniken hierzulande den besten Schutz gewährleistet.
Was ist eine Zusatzversicherung?
Die Zusatzversicherung ist eine Ergänzung zur Pflichtversicherung und wird ausschließlich von privaten Versicherungsunternehmen angeboten. Sie erfährt in den letzten Jahren einen starken Zulauf. Fast 40% der Österreicher entschieden sich bisher zum Abschluss eines Zusatztarifes. Zur Erklärung werden zwei Ansätze angeführt, die auch den Aufenthalt in einer Privatklinik betreffen.
Unter den jungen Ärzten kristallisiert sich ein klarer Trend heraus. Sie öffnen keine Praxen mehr mit Kassenverträgen, sondern behandeln ihre Patienten als Wahlärzte. Zudem ist seit 1996 ein signifikanter Anstieg an stationären Behandlungen zu vermelden. Lange Wartezeiten sind keine Seltenheit mehr. Deshalb möchten immer mehr Österreicher die Qualität ihrer Behandlung durch einen Aufenthalt in einer Privatklinik verbessern. Ein Vergleich hilft dabei, den für die jeweilige Situation besten Tarif zu wählen.
Ein Vergleich des Krankenhaustarifes bei einer Zusatzversicherung spart bares Geld!
Es kann davon ausgegangen werden, dass ein erhöhter Komfort in Verbindung mit modernsten Behandlungsmethoden die Genesung der Patienten beschleunigt. Somit kann der Genesene so früh wie möglich wieder in sein gewohntes Umfeld zurückkehren. In einem Privatspital sind diese besonderen Bedingungen gegeben. In der Regel ist der stationäre Aufenthalt in einer Privatklinik durch den Sonderklassetarif abgedeckt.
Er beinhaltet neben der freien Arztwahl die freie Wahl der Klinik. In einer Privatklinik unterscheidet sich die Ausstattung der Räumlichkeiten von denen herkömmlicher Spitäler durch ein höheres Niveau. Ein- bis Zweibettzimmer sind ebenso Standard wie eine Dusche, TV und Telefon auf dem Zimmer. Es besteht die freie Menüwahl in Gourmet-Qualität und die Besuchszeiten können flexibel gestaltet werden. Zudem werden viele Spezialbehandlungen und -operationen vorgenommen, ohne dass ein Aufpreis verlangt wird. Die notwendigen Operationen werden ohne Wartezeiten vorgenommen, All-Inclusive Behandlungen vom Arzt des Vertrauens sind die Regel. In einem Vergleich kann der gewünschte Tarif, der die eigenen Ansprüche am besten abdeckt, schnell und bequem ermittelt werden.
Qualitätsstandards der Privatkliniken
Immer mehr private Krankenanstalten gehen dazu über, ein eigenes Qualitätsmanagement in den jeweiligen Abteilungen zu implementieren. Sie listen auf ihrer Webseite verschiedene Qualitätsmodelle auf, die vom Patienten transparent eingesehen werden können. Die wichtigsten und aussagekräftigsten Zertifikate sind dabei ISO (International Organziation for Standardization), KTQ (Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen), EFQM (European Foundation for Quality Management), JCI (Joint Commission International) sowie Best Health Austria.
Dazu verwenden die privaten Spitäler eine Reihe von erprobten Instrumenten. Diese umfassen Richtlinien und Checklisten, welche den idealtypischen Behandlungsablauf skizzieren. Ein Qualitätsmanagement beinhaltet zudem ein strukturiertes Operations- und ein indirektes Entlassungsmanagement. In den meisten Privatkliniken werden eingehende Patientenbefragungen vorgenommen. Deren Resultate sind Grundlage für zukünftige Verbesserungen aller Krankenhausbelange. Die Kliniken ermöglichen es den Patienten, dieses Feedback einfach und unkompliziert einzubringen. Ein Vergleich gibt über die Tarife, welche die gehobenen Qualitätsstandards der Privatkliniken berücksichtigen, in wenigen Sekunden aufschlussreich Auskunft.
Die Beratung ist selbstverständlich
kostenlos und unverbindlich für Sie.
Ewald Hödl
Selbstständiger Kooperationspartner der Finanzfuchsgruppe
staatlich befugter Vermögensberater / GISA-Zahl 19706085
ungebundener Versicherungsagent / GISA-Zahl 28094104
Ihre Anfrage
Kontakt
Gerne können Sie mit uns auch telefonisch oder per
E-mail Kontakt aufnehmen!
Ich freue mich sehr auf Ihre
Kontaktaufnahme!