Zusatzversicherung für die Schwangerschaft ohne Wartezeit

Versicherungen in Österreich obliegen dem Allgemeinen Sozialversicherungsgesetz (ASVG). Bezüglich der medizinischen Versorgung sieht dieses für alle nicht selbstständig Beschäftigten eine automatische Pflichtversicherung vor. Damit wird eine medizinische Grundversorgung geleistet.

Besonders bei Schwangerschaften gilt es zu überlegen, ob die Grundversorgung für alle Ansprüche genügt. Gehen die Berechnungen doch von einer normalen Geburt ohne Komplikationen aus. Die Auswahlmöglichkeiten bei der Geburtshilfe, der Arztwahl und des Spitals bleiben beschränkt. Deshalb denken viele Landsleute darüber nach, eine Zusatzversicherung für Schwangerschaft abzuschließen, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein. Um sich im Dschungel der verschiedenen Tarife zurechtzufinden, lohnt sich ein Vergleich, um die für die jeweiligen Ansprüche beste Lösung zu finden.

 

Zusatzversicherung für die Schwangerschaft ohne Wartezeit

Zusatzversicherung für die Schwangerschaft – Wann abschließen?

Wie für die meisten Zusatzversicherungen gilt auch im Falle einer Schwangerschaft, dass die Versicherer sich eine Karenzzeit einberaumen. Diese beträgt in der Regel neun Monate. Mit diesem zeitlichen Puffer soll einem Missbrauch vorgebeugt werden. Deshalb empfiehlt es sich, die Versicherung schon vorher abzuschließen, damit die gesamte Zeit der Schwangerschaft und der Geburt abgedeckt ist. Somit ist der beste Zeitpunkt eines Abschlusses dann, wenn die Familienplanung ansteht.

 

Zusatzversicherung bei bestehender Schwangerschaft

Sofortiger Schutz ohne Wartezeit bei bestehender Schwangerschaft

Nicht immer ist die Ankunft des Nachwuchses bis ins letzte Detail vorausschaubar. Deshalb bieten einige Versicherer einen sofortigen Schutz an, wenn der Fall der Schwangerschaft schon eingetreten ist. Dann entfällt die Karenzzeit. Dabei ist mit erhöhten Prämien zu rechnen, manche Versicherer erlauben dabei den Einschluss von Familienangehörigen. Die Mitversicherung von Baby und Familienmitgliedern bedingt, dass sich die Anzahl der zur Auswahl stehenden Tarife erhöht. Es bleibt festzuhalten, dass Zusatzversicherungen ohne Wartezeiten auch für die Schwangerschaft immer anfragepflichtig bleiben. Welche Versicherer diese Art von Tarifen anbieten, kann über einen Vergleich problemlos und schnell ermittelt werden.

Sie denken daran, ihre Familienplanung mit einer privaten Zusatzversicherung sofort und ohne Wartezeit abzusichern. Wir vergleichen für Sie über hundert verschiedene Tarife zur Schwangerschaft und Geburt.

Zusatzversicherung für die Schwangerschaft ohne Wartezeit – Beratung & Kontakt

Viele Versicherer offerieren einen Schutz für Babys und Kinder, die dann ab dem Moment der Geburt mitversichert werden können, ohne den Prozess der Gesundheitsfragen durchlaufen zu müssen. Treten Sie bitte mit uns in Kontakt, wir freuen uns auf Sie und beraten Sie gerne ausführlich.

Sidebar 1

Jetzt anfragen